Off Canvas sidebar is empty

Colubridae

Die Familie der Colubridae (Echten Nattern) ist die grösste, artenreichste und auch am weitesten verbreitete Familie mit Vertretern fast überrall auf der Welt. Etwa 1700 Arten, unterteilt in 12 Unterfamilien von ungiftigen Schlangen wie z. B. der Kornnatter (aglyphe Bezahnung oder auch Glattzähner genannt), bis zu Trugnattern, (opistoglyphen oder Hinterfurchzähner) Giftschlangen wie der Boomslang oder den Boigas. Die meisten Nattern besitzen auch die Duvernoysche Drüsen, jedoch fehlt den meisten Nattern ein geeigneter Injektionsmechanismus, um das Gift in die Beute einzuimpfen.

Trugnattern ist keine Bezeichnung für eine Familie oder Art. Es ist lediglich eine Bezeichnung von Nattern die eben Giftig sind, also Nattern die trügen, sie seien ungiftige Nattern.
Darunter sind sehr wohl hochgiftige Schlangen wie die Boomslang oder Vogelnatter.